Aktuelles

17.01.2017
Schneegestöber...

Der Winter hat Oberbayern mit Schnee und Kälte fest im Griff. Den Höckerschwänen scheint es nichts aus zu machen. Sie sind durch ihre Federn so gut isoliert, dass der Schnee sogar auf Kopf und Rücken liegen bleibt.

30.12.2016
Prachttaucher

Prachttaucher gehören zu den seltenen Wintergästen, die man mit etwas Glück am Starnberger See beobachten kann. Ich hatte bisher ein einziges Mal in Norwegen einen Prachttaucher aus großer Distanz gesehen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass sich heute zwei dieser Vögel aus halbwegs akzeptabler Nähe fotografieren liessen!

23.12.2016
Trübes Wetter...

...hat lange Belichtungszeiten zur Folge. Gelegenheit, mit den langen Zeiten zu experimentieren...

13.12.2016
Wasseramsel

Wasseramseln sind an Ammer und Lech erfreulich häufig zu beobachten. Sie sind erstaunliche Vögel, die schwimmen und sogar tauchen können - typisch für Enten aber untypisch für kleine Singvögel. Die eisigen Temperaturen der Gebirgsflüsse scheinen ihnen dabei überhaupt nichts auszumachen; nach dem Tauchgang hüpfen sie auf die Steine, schütteln sich kurz, das Wasser perlt an ihrem Gefieder ab und schon sind sie wieder trocken.

08.12.2016
Elegante Langbeiner

Die Säbelschnäbler sind sehr anmutig gezeichnete, grazile Vögel. Besonders schön sind die Reflektionen im ruhigen Wasser; aufgenommen auf der holländischen Insel Texel.

14.11.2016
Aus der Nähe...

Lachmöwe
Lachmöwe
Blässhuhn
Blässhuhn
Weisswangengans
Weisswangengans

Lachmöwe, Blässhuhn und Weisswangengans

11.11.2016
Rabenvögel...

...sind unheimlich intelligent, neugierig und verspielt. Der Schildrabe bildet da keine Ausnahme. Er untersucht alles, was ihm "vor den Schnabel" kommt und natürlich wird das, was fressbar ist, auch gleich verwertet. Da ist er nicht besonders wählersich.

08.11.2016
Glück gehabt...

Diesmal ist der Fisch entkommen und der Silberreiher hat sich nur die vegetarische Beilage geschnappt...

08.11.2016
Bergpieper...

...aufgenommen im österreichischen Kühtai.

01.11.2016
Hübscher Zwerg

Der Sanderling gehört zu den kleinsten der Watvögel; sein Gewicht liegt zwischen 45 und 65g. Er brütet in der arktischen Tundra und kann im Winterhalbjahr am Wattenmeer der Nord- und Ostseeküste beobachtet werden.