Aktuelles

02.10.2017
Dohlen in Serbien

Neben Blauracken, Rotfußfalken und Wiedehopfen waren auch die Dohlen in Serbien in Brutstimmung. Es war sehr amüsant und unterhaltsam, ihnen zuzusehen.

Für 2018 plane ich eine Fototour nach Serbien, an der sich vier Teilnehmer beteiligen können. Bei Interesse schreibt mir eine email.

29.09.2017
Es ist Herbst...

...die Vögel fressen die letzten Vogelbeeren, die Blätter werden langsam bunt und einige Vögel befinden sich gerade in der Mauser, so wie der junge Feldsperling im Bild.

27.09.2017
Star im Jugendkleid

Das erste Federkleid der jungen Stare ist ganz schlicht braun und beige. Jetzt mausern die Jungen in ihr erstes Winterkleid, das schon aussieht wie das der erwachsenen Stare. Zwischendurch haben sie diese witzige Färbung: der Körper ist schon "erwachsen", der Kopf noch "jugendlich".

25.09.2017
Portraits

Ein paar Portraits bei mehr oder weniger Regen...

23.09.2017
Rabenkrähe

Ich hate das Glück, ein paar Rabenkrähen beim Spielen und Baden an der Isar beobachten zu können - teilweise kamen sie mir dabei sogar sehr nah. Ein schöner Moment.
Mehr Bilder der Rabenkrähen im Archiv

15.09.2017
Kleines Teufelchen...

Der Schwarzhalstaucher erinnert schon ein bißchen an ein kleines Teufelchen mit seinen leuchtenden Augen...

09.09.2017
At least...

Zumindest habe ich ein paar Stockenten gefunden und eine Weile beobachtet, wenn ich auch sonst gerade nicht erfolgreich unterwegs bin...

29.08.2017
Ausgeflogen

Die jungen Rauchschwalben im Dorf sind ausgeflogen - die Eltern sind aber immer noch fleißig am Füttern...

24.08.2017
Erpel (fast) im Schlichtkleid

Nach der Brutsaison verfärben sich die Stockenten-Erpel, so dass sie fast wie Weibchen aussehen. Nur ein wenig grün am Kopf und der deutlich gelbe Schnabel verraten hier, dass es sich doch um ein Männchen handelt...

18.08.2017
Von Vögeln, Menschen und Bergen

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, diesen Sommer an wunderbare Bilder der Alpenvögel zu kommen - schließlich wohne ich jetzt direkt am Ammergebirge. Nun, zunächst mache mir meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung und ich war 10 Wochen in Garmisch in der Klinik. "Aber jetzt" dachte ich und wollte den Spätsommer noch etwas zum Fotografieren nutzen. Leider habe ich immer noch sehr wenig Energie und muss mich damit begnügen, mit der Bergbahn auf den Berg zu fahren - hochlaufen geht zur Zeit nicht.
Aber da bin ich nicht die Einzige!
Jetzt sind bayrische Sommerferien und die Berge mit Bergbahn sind tatsächlich überfüllt.
Ganz früh am Morgen habe ich noch diese drei Alpenschneehühner gesehen, aber die haben schnell die Flucht ergriffen, als sie bemerkten, dass jetzt wohl die erste Gondel angekommen ist...
Schade, aber 2018 kommt ja wieder ein Frühjahr (aber das ist noch soo lange hin...)