20.01.2016
Schellenten

Leider habe ich bei einer Stippvisite am Starnberger See keine Schwarzhalstaucher gesehen, dafür aber ein paar Schellenten...


16.01.2016
Bindentaucher

Einfach süß...


14.01.2016
Spottdrosseln...

Spottdrossel

Spottdrossel

Krummschnabel-Spottdrossel

Krummschnabel-Spottdrossel

Krummschnabel-Spottdrossel

Langschnabel-Spottdrossel

Langschnabel-Spottdrossel

Langschnabel-Spottdrossel

Rote Spottdrossel

...gibt es in verschiedenen "Ausführungen". Vier davon sind hier zu sehen: die normale Spottdrossel, die Langschnabel-Spottdrossel, die Krummschnabel-Spottdrossel und die Rote Spottdrossel.
Den Namen Spottdrossel tragen sie, weil sie verschiedenste Vogelarten imitieren können.


14.01.2016
Wüstenbussard

Wüstenbussarde kennt man hier vor allem, weil sie sehr unkomplizierte Vögel sind, die sich in vielen Falknereien in der Flugshow präsentieren. Ihre Natur ist es, in der Gruppe zu jagen und somit können sie auch in den Vorführungen als Gruppe arbeiten und gezeigt werden. In Texas findet man die Wüstenbussarde in freier Natur. Während die Altvögel relativ gleichmäßig dunkelbraun sind, haben die Jugendlichen ein bunteres Gefieder. Dadurch erkennen die Altvögel, dass es sich um Vögel handelt, die noch nicht geschlechtsreif sind und die ihnen ihr Brutrevier nicht streitig machen. Somit wird es für die Jungvögel leichter zu jagen und sich in aller Ruhe ein revier zu suchen, das nicht besetzt ist. Wären sie schon ausgefärbt, würden sie während der Brutzeit mehr Steitigkeiten mit den Brutpaaren bekommen.


11.01.2016
Nordkarakaras...

...sind eine Unterart des Schopfkarakaras. Während meiner Texasreise hatte ich mehrmals die Gelegenheit, diese sozial lebenden Vögel zu beobachten. Heute habe ich endlich mal die Bilder durchgesehen und meine Lieblingsbilder in das Archiv geladen...