03/05/2016
Goldschnepfe

Dieser hübsche Vogel nennt sich Goldschnepfe. Goldschnepfen leben recht versteckt, gerne wie hier in Mangrovenwäldern. Gegen Abend kamen die Schnepfen in Kotu (Gambia) dann langsam aus den Mangroven und vollführten ein kleines Balett...


03/04/2016
Landeanflug...

Rötelpelikane an der Küste bei Tanji in Gambia.


03/03/2016
"König der Fischer"

Der Riesenfischer gehört zur Familie der Eisvögel, ist aber viel, viel größer als unser Eisvogel! Das Männchen besitzt eine leuchtend braune Brust, das Weibchen hat eine gestrichelte Brust, dafür aber einen rotbraunen Bauch. 


03/03/2016
Nachtschwärmer

Schleppennachtschwalbe, männl.

Schleppennachtschwalbe, weibl.

Fahnennachtschwalbe, weibl.

In den Wäldern von Gambia entdeckt: ein Pärchen der Schleppennachtschwalbe und eine weibliche Fahnennachtschwalbe. Die Vögel sind verwandt mit unserem Ziegenmelker und ihre Tarnung ist unglaublich gut. Sie sind nachtaktiv und verbringen den Tag schlafend auf dem Waldboden.


02/28/2016
Essbar?

Ich habe eine Gruppe Schildraben beobachtet und dabei gesehen, dass sie sich sehr intensiv mit diesem Tier befasst haben. Ich weiss nicht, was es ist - zuerst dachte ich an eine Schlange, eigentlich sieht es aber eher aus wie ein Fisch, ich dachte dann an einen Lungenfisch, weil es zwar am Strand war, aber recht lang im Trockenen überlebt hat, obwohl es schon sichtlich angeschlagen war. Ein Lungenfisch sieht aber wohl anders aus. Vielleicht kann mir Jemand dabei helfen, das Tier zu identifizieren?
Auf jeden Fall haben die Raben es mit größter Vorsicht behandelt und sie haben sich nur an das Schwanzende heran gewagt...