DEZEMBER 2017: DIADEMROTSCHWANZ IN MAROKKO

Bei unserer ersten Marokkoreise war es mein Traum, einen Diademrotschwanz zu fotografieren. Was für ein bildhübscher Vogel das doch ist!
Als wir dann dort waren (insgesamt drei Mal), hat sich herausgestellt, dass er gar ncht soo selten ist und dass es nicht soo schwierig ist, ein Bild von ihm zu bekommen. Letzten Endes war er wohl deshalb noch nie das Bild des Monats bei mir. 
Diesen Dezember habe ich kaum neue Bilder machen können, deshalb habe ich mich entschieden, ein älteres Bild auszusuchen - und da kam mir der Diademrotschwanz in den Sinn...


NOVEMBER 2017: SCHWANZMEISE IN BÖBING

Es ist schon einige Winter her, dass ein paar Schwanzmeisen meine Futterstelle besuchten. Seitdem habe ich jeden Winter auf sie gewartet und hatte leider kein Glück mit ihnen. Jetzt, wo ich meine neue Futterstelle in Böbing einrichte, waren zwei Schwanzmeisen kurz zu Besuch. Sie haben mir damit eine große Freude bereitet!


OKTOBER 2017: EICHELHÄHER IN BÖBING

Die meisten Eichelhäher, die ich bisher "kennen gelernt" habe, waren sehr scheu und misstrauisch. Sie flüchteten beim geringsten Anlass.

Dieser hier ließ sich durch meine Aufnahmen gar nicht stören.


SEPTEMBER 2017: GRAUGANS AUF DER WIESE AN DER ISAR

Kein  spektakuläres Bild, aber trotzdem gefallen mir die Ruhe und die Harmonie des Moments.


AUGUST 2017: RAUCHSCHWALBEN, UNTERAMMERGAU

Die Rauchschwalben sind ausgeflogen und trotzdem werden sie in den ersten Tagen noch von den Eltern gefüttert.
An einem Nachmittag saßen die Jungvögel - fünf an der Zahl - direkt neben unserem Balkon auf einem Kabel und warteten auf ihre nächste Fütterung.