07.08.2015
Seeadler

Fährt man entlang der Küste des Varangerfjords, entdeckt man immer wieder einmal einen der wunderschönen europäischen Seeadler. Es ist ein tolles Gefühl, diese Vögel in freier Wildbahn zu beobachten...
Mehr Bilder vom Europäischen Seeadler: Archiv


03.08.2015
Papageitaucher

Einen Tag meines Urlaubs konnte ich auf der Insel Hørnoy verbringen. Auf der Insel brüten u.a. Papageitaucher, Trottellummen, Tordalke, Dreizehenmöwen, Krähenscharben, Heringsmöwen und die seltenen, arktischen Dickschnabellummen.


27.07.2015
Schmarotzerraubmöwe

Die Schmarotzerraubmöwe kommt in zwei Farbvariationen vor: es gibt eine dunkle und eine helle Morphe. Beide kommen im selben Lebensraum vor und es gibt gemischte Paare, genau wie gleich gefärbte. 


27.07.2015
Falkenraubmöwe

Die Falkenraubmöwe unterscheidet sich von der "normalen" Schmarotzerraubmöwe durch die zwei auffallend langen Schwanzspieße. Die Bezeichnung "Falke" hat sie sich vermutlich durch ihren rasanten Flug- und Jagdstil verdient. Ich habe sie bei der Verfolgung eines Moorschneehuhns beobachtet, das war in der Tat ganz schön rasant!


27.07.2015
"Lappland-Ammer"

Der englische Name "Lapland Bunting" gefällt mir viel besser als der deutsche: "Spornammer". Der deutsche Name kommt vermutlich von der ziemlich langen hinteren Kralle; dabei gäbe es so viele andere Merkmale, nach denen man diesen hübschen Vogel benennen könnte...
Die Spornammer gehörte ebenfalls zu den Vögeln, die ich in Lappland unbedingt sehen wollte und es war anfangs nicht ganz einfach, aber zu guter Letzt habe ich es doch geschafft, ein paar schöne Bilder zu bekommen.