23.08.2015
Aparte Schönheit...

Natürlich finde ich diesen Vogel toll: ich liebe diese keck aufgestellten Federhauben... Die Schwarzhäubchenmeise ist eine ziemlich kleine Vogelart, die ich in Texas aufgenommen habe - ein absolut bezauberndes Vögelchen.
Mehr Bilder der Schwarzhäubchenmeise: Archiv


18.08.2015
Schwarzkopftrupial

Von Norwegen ein Sprung nach Texas...
Mehr Bilder vom Schwarzkopftrupial: Archiv


16.08.2015
Dumm gelaufen

Irgendwie habe ich erst zu spät realisiert, dass dieser Vogel kein Eistaucher (den ich auf Island schon wunderschön fotografiert habe), sondern ein Prachttaucher ist, den ich vorher noch nie gesehen habe. Wäre mir das klar gewesen, hätte ich deutlich mehr Zeit für ihn aufgebracht... 


13.08.2015
Neue Art im Archiv...

Es ist immer eine besondere Freude, wenn ich Vogelarten fotografieren kann, die bisher noch nicht in meinem Bildarchiv vorhanden waren. Jedes neue Land, das wir bereisen, bringt diese Faszination der "neuen Arten" mit sich. In Norwegen und Finland waren das unter anderem der Mornellregenpfeifer, die Spornammer, der polarbirkenzeisig, der Wanderlaubsänger, die Falkenraubmöwe, die Dickschnabellumme und dieser hübsche Rotkehlpieper. 
Mehr Bilder vom Rotkehlpieper: Archiv


13.08.2015
Mutiger Zwerg

Der kleine Sandregenpfeifer hat eine ganz besondere Strategie entwickelt, um seine winzigen Jungvögel zu beschützen: er "verleitet".
Wenn sich ein potentieller Feind nähert, dann täuscht einer der Elternvögel eine gravierende Verletzung vor und flattert sichtlich ungeschickt, Stück für Stück davon. Der Feind wird aufmerksam und verfolgt die scheinbar leichte Beute. Ist eine sichere Entfernung erreicht, dann ist der eben noch gebrochene Flügel plötzlich geheilt und der Sandregenpfeifer flattert gesund und munter auf und davon; die Jungen sind in Sicherheit beim zweiten Elternvogel.
Mehr Bilder vom Sandregenpfeifer: Archiv